Prof. Dr. Roland Günter ist Hochschullehrer und Schriftsteller. Er lebt in der ältesten Siedlung des Ruhrgebietes: Eisenheim in Oberhausen – im Schatten des Gasometers, einer der eigentümlichsten Ausstellungs-Hallen. Schon 1967 entdeckte er, als junger Angestellter im Landesdenkmalamt Rheinland, für die Denkmalpflege die Welt der Industrie. Seither forscht er darin, mit vielen Veröffentlichungen. Er hat das Verdienst, an einer weitreichenden Veränderung der Vorstellungen mitgewirkt zu haben, was Bau-Denkmale sind. Weil er überzeugt davon ist, daß sie Güter der gesamten Gesellschaft und nicht nur einiger Experten sind, schreibt er in einer Form, die vielen Menschen zugänglich ist. Der Autor vermittelt bei optimaler sprachlicher Zugänglichkeit das Beste, was die Forschung zu bieten hat. Hinzu kommt sein eigener, oft auch literarischer Zugang zum Thema. Die Biographie des Autors zeigt, daß er nicht nur Beobachter, sondern auch Mitgestalter sein möchte. Daher sind seine Bücher an vielen Stellen eine nachdenkliche Herausforderung zum Handeln.

Prof. Dr. Roland Günter ist 1. Vorsitzender des Deutschen Werkbund e.V. NW. Im Jahr 2010/2011 ist er Vorsitzender des gesamten Deutschen Werkbundes e.V.


______________________________________________________________________

  2016
 Cover Meilensteine.jpg


Meilensteine der Denkmalpflege und Industriekultur



Eine Auslese zum 80. Geburtstag von Roland Günter
   
icon_PDF.pngDownload: Meilensteine der Denkmalpflege

2022   2016   2015   2014   

2022
Nach oben
Übersicht der gedruckten Schriften:
Download 1: RG Gesamtwerk 1967-2022.doc
2016
Nach oben
Übersicht der gedruckten Schriften:
Download 1: RG Gesamtwerk 1967-2016.doc
2015
Nach oben
Bibliografie. Gedruckte Schriften nach Rubriken
Download 1: RG Bibliografie, Druck-Schriften nach Rubriken.doc
2014
Nach oben
Übersicht der gedruckten Schriften:
Download 1: Bibliografie Gesamtwerk 71.doc