Mit dem Schreiben meiner Biographie habe ich schon vor mehreren Jahren begonnen. Es wird auch noch weitere Jahre dauern, bis dieses Werk einigermaßen rund ist. Dann es ist nach wie vor einiges zu tun, wass erstmal vor geht. Seit drei Jahren das Buch über „Bauhaus als Kultur.“

 Mit der Publikation beginne ich mit einigen Jahren Reflexionen als Tagebuch.

 Ich blicke nun auf acht Jahrzehnte eines Lebens, das kaum farbiger und szenenreicher sein könnte. Voll von Erfahrungen. Aus denen Gedanken entstanden. Daher nenne ich dies Reflexionen. Das Leben liefert unaufhörlich den Stoff für die Literatur. Wissenschaft kann dies begleiten. Das Tagebuch ist eine Form, die Vielfalt verarbeiten zu können. Es braucht keine Systematik. Keine Fußnoten. Es kann so schweifen, wie das Leben schweift.


Download: 2017 Reflexionen Teil 1 (PDF)

                   2017 Reflexionen Teil 2 (PDF)